Unterlagen zur Bewerbung
Was Sie zum Vermietungstermin mitbringen sollten
Wer eine → passende Wohnung gefunden hat, kann sich in einem der → Kundenzentren der Landeseigenen dafür bewerben. Ganz ohne Papierkram geht das leider nicht.
Diese Dokumente sollten Sie dabei haben
- Personalausweis – oder Pass und Meldebescheinigung
- Gehalts- oder Lohnabrechnungen der letzten drei Monate
- Bestätigung ihres derzeitigen Vermieters, dass ihre Miete bezahlt wurde (und bei Untermietern den Untermietvertrag)
- eine Schufa-Auskunft, die höchstens drei Monate alt ist
- falls erforderlich: einen → WBS
Ich beziehe weder Gehalt noch Lohn!
- Sind sie selbständig, brauchen Sie eine vom Steuerberater bestätigte betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) der letzten sechs Monate.
- Sind Sie Rentner, nehmen Sie Ihren aktuellen Rentenbescheid mit.
- Erhalten Sie Geld vom JobCenter oder Sozialamt, brauchen Sie eine Bestätigung der Kostenübernahme für die gewünschte Wohnung, Ihren aktuellen Leistungsbescheid und Nachweise über etwaige Zuverdienste.
Ich habe keine aktuelle Schufa-Auskunft.
- Sie können eine → Bonitätsprüfung bei der Schufa bestellen. Das kostet derzeit 29,95 Euro.
Ich wohne noch gar nicht zur Miete.
- Leben Sie derzeit noch bei den Eltern, brauchen Sie eine Bestätigung der Eltern und deren Personalausweis(e).
- Sind sie Eigentümer, brauchen Sie einen Grundsteuerbescheid oder Grundbuchauszug.
Ich bin in Ausbildung.
Als Azubi brauchen Sie an Unterlagen:
- Ihre letzten Gehaltsabrechnungen
- den Ausbildungsvertrag
- Kindergeldnachweis
- Ihren Bescheid über Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
- eine Bürgschaft Ihrer Eltern, deren Personalausweis(e) und deren letzte drei
- Gehalts- oder Lohnabrechnungen
Ich studiere.
Studierende müssen zusätzlich mitbringen:
- Immatrikulationsbescheinigung
- Bestätigung der Eltern über die Höhe des Unterhalts
- Kindergeldnachweis
- Ihren Bafög-Bescheid
- eine Bürgschaft Ihrer Eltern, deren Personalausweis(e) und deren letzte drei Gehalts- oder Lohnabrechnungen